Aktuell _ Currently

    Unentrinnbar, in: Von Geburt und Tod. Ausstellungskatalog, Kunsthaus Deutschvilla
    plagdichnicht 2022, S. 62, ISBN 978-3-9503993-4-9
    ISBN 978-3-9503993-4-9

    Bücher _ Books

    site under construction

    Berthold Ecker, Fina EsslingerUrsula Hentschläger (Hg. ⎪Eds.): 
    Zelko Wiener. Zwischen 0 und 1. Kunst im digitalen Umbruch ⎪ Zelko Wiener. Between 0 and 1. Art in the digital Revolution
    De Gruyter 2016 • Deutsch, English • 424 Seiten / pages • 550 Farbige Abbildungen / Color illustrations • Gebunden / Hardcover • ISBN: 9783110485950
    Buch-/Booklink                                                                                                         
    Katharina Gsöllpointner, Ursula Hentschläger
    Paramour. Kunst im Kontext neuer Technologien.
    Triton 1999, Deutsch (German only),  208 Seiten/pages, Softcover, ISBN 978-3-85486-030-3
                                                                                                                  
    Manfred Faßler, Ursula Hentschläger, Zelko Wiener
    Webfictions. Zerstreute Anwesenheiten in elektronischen Netzen
    Springer 2003, Deutsch (German only),  231 Seiten/pages, Softcover, ISBN978-3-211-83828-0
    Buch-/Booklink 
                                                                                                                  
    Ursula Hentschläger  
    Martscherie oder das Leben in der Versuchung
    Roman • Mit Illustrationen von Astrid Esslinger • Triton 1995 • Sprachen/Languages: Deutsch • 71 Seiten/pages • Hardcover • ISBN: 3-901310-05-3
    Ursula Hentschläger, Zelko Wiener
    Webdramaturgie. Das audio-visuelle Gesamtereignis
    Markt+Technik 2002, Deutsch (German only),  237 Seiten/pages, Softcover, ISBN978-3-8272-6214-1
                                                                                                                
    Ursula Hentschläger  
    Der Künstler als Kommunikator. Online Interviewreihe
    In Zusammenarbeit mit Rosa von Suess und Max Kossatz • Passagen 1993 (Medien.Kunst.Passagen 1/93) • Sprachen/Languages: Deutsch • 78 Seiten/pages • Softcover • ISSN: 1019-4193
    Ursula Hentschläger  
    Lost & Found
    Roman • Mit Illustrationen von Zelko Wiener • Triton 2001 • Sprachen/Languages: Deutsch • 141 Seiten / pages • Hardcover • ISBN: 3-85486-089-7

    B E I T R Ä G E (Auswahl) _ C O N T R I B U T I O N S (Selection)

    Als Künstlerin _ As Artist

    Die Liebenden von Oura _ EVBEAZ, in: EIKON. Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 1/2012, S./pp. 18-23.
    ÜBERLEBEN; in: Lichtzeile. Literatur und Medien. Wien 2008 
    Mediale Poesie im Rahmen von www.zeitgenossen.com 
    > OROS & TA3BIIR;in: www.zeitgenossen.com/phantasma (2004/2005; offline) 
    > YATOO. You Are The Only One; in: www.zeitgenossen.com/outerspaceip (2001; offline)
    > FERNWÄRME; in: www.zeitgenossen.com/binaryartsite (2000; offline)
    > EXIT; in: www.minolta.at/exit (1997-2000) || www.zeitgenossen.info/archive 
    Jedem seinen Vogel, in: Zeichnungen aus dem Umfeld. Stadtwerkstatt 1979 – 99, Triton 2002, ISBN 3-85486-105-2, S. 46.
    DIE ZEITFALLE, in: Lichtzeile. Literatur und Medien. Wien 1998
    Ken Takki. SF-Geschichte in vier Teilen, in: Sonderheft 1-4 (anläßlich 20 Jahre Medienwerkstatt Wien), hg. v. Medienwerkstatt Wien 1998/99.
    Merilu. SF-Geschichte, in: Mord vor Ort. Neue Kriminalgeschichten aus Österreich, hg. v. Sylvia Unterrader und Manfred Chobot. Verlag für Gesellschaftskritik, Wien 1994, S. 97-102.
    Oda von der Phase, in: Astrid Esslinger. World Now. Ausstellungskatalog. Linz 1991.

    Kunstkataloge _ Art Catalogues

    Im Rahmen von www.zeitgenossen.com
    Titanen • Thetys, in: Ulrike Damm (Hg.). erinnern oder das, was wir Geschichte nennen. 125 jahre in bildern. damm und lindlar verlag, Berlin 2009, S. 135.
    Titanen. Fassade des Ars Electronica Center 2005-2006, in: Hannes Leopoldseder, Christine Schöpf, Gerfried Stocker. The Network for Art, Technology and Society. The First 30 Years Ars Electro- nica 1979 – 2009, S. 233.
    www.zeitgenossen.com, in: FILE Sao Paulo. Festival Internacional De Linguagem Eletronica,. File Sao Paulo 2008, S. 78-85.
    Phantasma, in: Hellwig-Schmid, Regina (Hg.). Bytes & Bodies. Von realen Körpern in digitalen Räumen. Donumenta. ars danubiana. Ausstellungskatalog, Regensburg 2006, S. 33
    Phantasma, in: Connectivity. The Tenth Biennial Arts & Technology Symposium at Connecticut College – Ammerman Center. Proceedings. New London, CT, USA 2006, S. 85-96.
    Phantasma I + II, in: File. Festival Internacional De Linguagem Eletronica (Hg.). File Rio 2006, S. 50-53.
    Phantasma I + II, in: Gerfried Stocker, Christine Schoepf (Hg.): Hybrid. Living in paradox. Ars Electronica 2005. Hatje Cantz: Ostfildern-Ruit 2005, S. 374-380.
    Die Poesie der Schwerelosigkeit, in: Friedrich W. Block / Christiane Heibach / Karin Wenz (Hg.): P0es1s. Ästhetik digitaler Poesie. Hatje Cantz: Ostfildern-Ruit 2004, S. 193-212.
    www.zeitgenossen.com, in: University Art Gallery / Central Michigan University (ed.): Subverting the Market – Artwork on the Web. Mount Pleasant, Michigan 2001
    www.zeitgenossen.com, in: Hannes Leopoldseder / Christine Schoepf (eds.): Cyberarts. International Compendium Prix Ars Electronica. Springer: Wien / New York 2000, S. 52f.
    www.zeitgenossen.com, in: Gerfried Stocker / Christine Schoepf (eds.): Next Sex. Sex in the Age of its Procreative Superfluousness. Ars Electronica 2000. Springer: Vienna / New York 2000, pp.394f.
    www.zeitgenossen.com, in: Consciousness Reframed 2000. 3rd International Research Conference. Proceedings. CAiiA-STAR – University of Wales College – Newport, UK 2000

    Als Kommunikationswissenschaftlerin _ As Communication Scientist

    Visceral and Immersive. Im Gespräch mit Kurt Hentschläger. Fernsehbeitrag, DORF TV 2018
    Der Blick als Vision. Europa nach der Krise. Ausstellungskatalog und -kuratierung, KVH (VHS/Leonardo) 2014
    Über Medienkunst 3 _ Steina Vasulka: A So Desu Ka || Woody Vasulka: The Art of Memory || Gary Hill: Incidence of Catastrophe u.a.m., in: VIRTUELLES MUSEUM MODERNE NRW, www.nrw-museum.de, 2009
    Über Medienkunst 2 _ Das Prinzip des sinnentleerten und ziellosen Lebens || Von der Robotik zur Internationale || Digitale Kultur u.a.m., in: EIKON. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, 2007-2011
    Über Medienkunst 1 _ Das Spiel mit der Imagination || Von Unter- und Übergewichten || Stille in dröhnender Zeit u.a.m., in artmagazine.cc, 2006 – 2011
    Interaktive Kulturwissenschaft im Rahmen von www.zeitgenossen.com
    > ThinkSpace. Ein ägyptisch-griechisch-römisches Kontinuum. Interviewreihe; in: www.zeitgenossen.com/phantasma (2003 – 2005; offline)
    > Webart Shortcuts. Konturen einer Kunstwelt. Interviewreihe, in: www.zeitgenossen.com/outerspaceip (2002; offline)
    > Über den Informationsbegriff. Essay, in: www.zeitgenossen.com/binaryartsite (2000; offline)
    Stillstand. Urbane Fiktion und künstlerisches Phantasma, in: Faßler, Manfred / Claudius Terkowsky (Hg.). Urban Fictions. Zukünfte des Städtischen. Fink: München 2006, S. 197-216 (mit Zelko Wiener)
    Kunst und neue Medien, in: Arlt, Herbert (Hg.). Das Verbindende der Kulturen / The Unifying Aspects of Cultures / Les Points Communs des Cultures. Trans-Studien. Band 1. Wien 2004, S. 312ff (mit Zelko Wiener)
    Der introspektive Blick und die schützende Darstellung, in: Feuerstein, Thomas / G. J. Lischka, Selbst:Darstellung. Benteli: Bern 2003, S. 84-95
    Netzwerkkonferenz, in: On Line. Kunst im Netz, Programm Steirische Kulturinitiative Graz 1993
    Wilma Lettner. Man soll sich nie den Mund verbieten lassen. In: Geschichte spüren. Österreichische Publizisten im Widerstand. Wien, hrsg. v. Manfred Bobrowsky. Picus: Wien 1990, S. 23-44 (mit Otto Mörth)